Da wir ein wettbewerbsorientierter Club sind, sollten unsere Mitglieder gerne wettbewerbsorientiert spielen - und im Idealfall auch Turniererfolge und -erfahrung vorweisen. Wir behalten uns daher bei Interessenten Auswahlgespräche und -spiele vor. Seit Ende 2018 nehmen wir nur noch in Ausnahmefällen neue Mitglieder auf, da wir hinsichtlich der räumlichen Kapazitäten an unsere Grenzen stoßen.
Dennoch unterstützen wir gerne jeden Spieler bei seiner spielerischen Entwicklung und leisten "Hobby-Nachwuchsarbeit". Hierfür müssen Interessierte keine Clubmitglieder werden.
Wir erheben je nach Mitgliedschaft einen monatlichen Beitrag. Mit dem so gewonnenen Geld finanzieren wir die von uns veranstalteten Turniere, den Bau neuer Spielplatten, die Miete für unseren Raum, eine Clubarmee für Testspieler, das jährliche Sommerfest sowie Zuschüsse für finanziell nicht so gut ausgestattete Mitglieder (Gruppe „Kein Mitgliedsbeitrag“), um diesen damit zu ermöglichen an externen Turnieren teilzunehmen.
Die Mitgliedschaften unterteilen sich dabei folgendermaßen:
1. Vollmitglieder (Clubvorstand, Teamcaptains, Veteranen) – 15 Euro/Monat
Wir sind ein Club, der sich besonders auf das wettbewerbsorientierte Spielen fokussiert hat. Daher sind an eine Vollmitgliedschaft einige Bedingungen geknüpft:
Man muss Gründungsmitglied des Clubs sein oder diesem mindestens ein Jahr angehören.
Es ist eine verantwortungsvolle Position und/oder Aufgabe im Club auszufüllen.
Ein Vollmitglied muss mindestens drei Turniergesamtsiege bei externen Turnieren mit einer überregionalen Bedeutung nachweisen – und zwar in einem oder mehreren in unserem Club gespielten Tabletops.
Das Vollmitglied muss menschlich und sportlich besonders sauber und fair agieren und somit als Vorbild für alle anderen Mitglieder stehen.
2. Einfache Mitgliedschaft – 8 Euro/Monat
„Normale“ Mitglieder haben alle Rechte, die auch Vollmitglieder haben. Die einzigen Unterschiede sind:
Bei platztechnisch begrenzten Turnieren haben Vollmitglieder bei der Anmeldung Vorrang.
In der Regel können nur Vollmitglieder im Clubvorstand mitwirken oder Teamcaptains werden [Ausnahmen: Es wird grundsätzlich jeweils ein einfaches Mitglied und ein kostenloses Mitglied Teil des Clubvorstands. Darüber hinaus können besonders herausragende Mitglieder, die eine „normale“ oder kostenlose Mitgliedschaft haben, auch ein Teamcaptain oder gar Vollmitglied (ohne entsprechenden Beitrag) werden].
3. Kostenlose Mitgliedschaft – Kein Mitgliedsbeitrag
Für bestimmte Menschen, die finanziell keine großen Sprünge machen können, ist die Mitgliedschaft bei uns kostenlos. Zusätzlich unterstützen wir diese Mitglieder durch beispielsweise finanzielle Zuschüsse bei Turnierfahrten, wenn es etwa ums Benzin, Bahnfahrten oder Hotels geht.
Wir prüfen hier auch nichts nach. Wenn ein Neu- oder Altmitglied zu uns sagt, dass eine kostenlose Mitgliedschaft für ihn richtig ist, dann wird dies ohne Hinterfragen umgesetzt. Wir vertrauen euch hier.
Grundsätzlich haben kostenlose Mitglieder die gleichen Rechte wie alle anderen Mitglieder (Ausnahmen: Siehe bitte „Einfache Mitgliedschaft“).
Ende der Mitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft kann jederzeit vom Mitglied gekündigt werden.