Clubphilosophie

Wir sind ein Club, der einen besonderen Fokus auf das wettbewerbsorientierte Spielen legt. Daneben werden aber selbstredend auch Partien aus Spaß oder im Sinne des Fluffs gespielt.

Unser Augenmerk liegt dabei, auch außerhalb von Clubmitgliedschaften, auch auf der Förderung des "Hobby-Nachwuchses" - egal welchen Alters. Wir haben das Glück in unseren Reihen erfahrene Spieler zu haben, die in nationalen, europäischen und/oder globalen Ranglisten auf den ersten Plätzen gestanden haben und dabei teilweise seit Jahrzehnten aktiv sind (es folgen als Beispiele zwei Ranglisten-Platzierungen unseres Clubleiters):



Diese Erfahrung und das Know-How möchten wir gerne an jüngere und ältere Spieler weitergeben, die ins Hobby einsteigen oder erste Turniere besuchen möchten. Dabei führen wir den "Hobby-Nachwuchs" nach und nach an das Turnierspiel heran:

Die Suche nach dem richtigen Spielsystem
Aufbau einer Armee/Flotte
Turnierarten, -wertungen und -modi
Analyse des Metas sowie Metaanpassungen und -entwicklung
Das Schreiben von Armee- und Flottenlisten
Für Turniere mit Softscore-Wertung: Bemalung einer Armee und Armeekomposition
Organisation von Turnieren und Wettbewerben
Teamführung (bei Teamturnieren)
Verbesserung der eigenen Spielweise, Listen sowie Listen-Synergien
Charakterliche Entwicklung: Ruhig bleiben, Fairplay, „Kühler Kopf“
Regelkunde
Und vieles mehr.

Ansonsten betrachten wir uns als Clubgemeinschaft. Wir legen Wert darauf, dass wir auch außerhalb des Clubs befreundet sind und gemeinsam Dinge unternehmen, etwa Grillfeste, Fußballspielen, der Besuch von Freizeitparks, Kinobesuche und so weiter. Bei uns kann sich einer auf den anderen verlassen. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig: Ist jemand zum Beispiel nicht gut bei der Bemalung einer Armee und bittet um Hilfe, dann greifen wir demjenigen unter die Arme, entweder durch Tipps und Tricks, aber auch dadurch, dass wir – auf Wunsch – die Armee für ihn bemalen, selbstverständlich unentgeltlich und bis hin zu Vitrinenniveau (NMM, etc.).

Das „Wir-Gefühl“ steht bei uns ganz oben auf der Clubordnung.